Die 10 schönsten Hochzeitssprüche

05 Jan, 2016

Wenn sich zwei Leute das Ja-Wort geben, ist das nicht nur für das Brautpaar ein besonderer Tag, sondern auch für die Gäste ein schöner Anlass. Man kauft sich ein Kleid oder einen schönen Anzug, putzt sich heraus und überlegt sich ein passendes Geschenk für die Frischvermählten. Auch eine nette Karte gehört zu einem Geschenk dazu, auf der herzliche Glückwünsche und persönliche Worte übermittelt werden. Wer es nicht persönlich zur Hochzeit schafft und trotzdem seine besten Wünsche übermitteln möchte, der kann dies ebenfalls durch eine Karte tun, die per Post versendet wird. Meist werden diese Karten fertig gekauft, doch auch das selber Basteln und Gestalten von Hochzeitskarten ist ganz klassisch mit Karton und Stiften oder mit dem Internet möglich.

Was steht auf einer Hochzeitskarte?

Auf so einer Karte stehen in der Regel ein paar Sätze dazu, wie man das Brautpaar wahrnimmt und was man ihnen für die Zukunft wünscht. Um die eigenen Worte einzuleiten oder abzurunden, greifen viele auf Gedichte oder Sprüche zurück, die auf den Wert der Liebe und die Bedeutung der Ehe abzielen. Inspirationen zu Sprüchen finden sich sowohl in Büchern als auch im Internet und die Auswahl ist schier unendlich. So viele nette Möglichkeiten gibt es, dem Brautpaar alles Liebe zu wünschen, dass man häufig gar nicht weiß, wofür man sich entscheiden soll. Wichtig ist, dass der Spruch nicht zu kitschig ist, sondern eine tiefere Bedeutung hat und zum Paar passt. So gibt es zum Beispiel eine Menge humorvoller Sprüche, die aber eher auf die Komplikationen einer Ehe abzielen als auf die schönen Momente – nicht jedes Paar reagiert positiv auf solche Sprüche zur Hochzeit.

Damit es etwas leichter fällt sich für einen Spruch zu entscheiden, hilft eine Auswahl der 10 schönsten Sprüche zur Hochzeit, um die richtigen Worte zu finden und die Glückwunschkarte zu etwas ganz Besonderem zu machen.

Mit diesen Sprüchen die richtigen Worte finden

  1. Die Erfahrung lehrt uns, dass die Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt. (Antoine de Saint-Exupéry)
  2. Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden. (Clemens von Brentano)
  3. Man ist glücklich verheiratet, wenn man lieber heimkommt als fortgeht. (Heinz Rühmann)
  4. Die Ehe ist und bleibt die wichtigste Entdeckungsreise, die der Mensch unternehmen kann. (Søren Kierkegaard)
  5. Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht. (Heinrich Heine)
  6. O glücklich, wer ein Herz gefunden, das nur in Liebe denkt und sinnt – und mit der Liebe treu verbunden, sein schön’res Leben erst beginnt. (Hoffmann v. Fallersleben)
  7. Lasst die Liebe in Euren Herzen Wurzeln schlagen und es kann nur Gutes daraus hervorgehen. (Augustinus)
  8. Das große Glück in der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden. (Julie de Lespinasse)
  9. Allein ist der Mensch ein unvollkommenes Ding. Er muss einen zweiten finden, um glücklich zu sein. (Blaise Pascal)
  10. Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel – um fliegen zu können, müssen wir uns umarmen. (Luciano De Crescenzo)

Related Posts